Roter Herbst-Kalvill

Synonyme: Rotapfel, Himbeerapfel, Granatapfel

Der Rote Herbstkalvill ist eine Tafelobstsorte des Kulturapfels.
Die sehr alte Sorte stand schon 1565 als ‚Echter Rotapfel‘ im fürstlichen Lustgarten in Stuttgart. Sie wurde in Mitteleuropa früher häufig angebaut, ist aber mittlerweile sehr selten geworden. Gründe hierfür sind die schlechte Transportfähigkeit und kurze Haltbarkeit.

Der Rote Herbstkalvill ist äußerst wohlschmeckend und eine pomologische Besonderheit.

Unsere Äpfel dieser Sorte stammen aus Breitenholz, von einem Baum, der auf einem Flurstück direkt unterhalb der Breitenholzer Weinberge steht. Er ist sehr groß und alt. Bei Kauf des Grundstücks, Mitte der 1990er-Jahre, berichtet die Verkäuferin, daß dieser Baum bereits in ihren Kindertagen, mehr als sechzig Jahre zuvor, ausgewachsen und genauso groß gewesen sei.